Achtung! Zu laute Motorräder werden vom Streckenbetrieb ausgeschlossen! KEINE serienmäßigen Motocross Modelle sind zugelassen!

Archiv: 2011

LIVE aus dem italienischen Trainingslager

February 27, 2013
Schlosser Bernd auf Abwegen....

24 Stunden Rennen Lausitzring - Endurance Day

February 27, 2013

Einer nicht alltäglichen Rennveranstaltung unterzogen sich am Pfingstwochenende drei 4er Teams vom Bavaria A-Team in der Sports-Klasse (vier Fahrer auf vier Motorrädern).

24 Stunden lang wurde eine 17km lange, sandige Strecke bestehend aus einem extrem langen Waldstück, einer Motocrossstrecke  sowie einiger künstlicher Hindernisse abgefahren.

Punkt 17 Uhr erfolgte der Massenstart: 160 Motorräder wurden auf den Rundkurs losgelassen. Bereits nach wenigen Metern verringerte sich die Sichtweite gegen null. Erst nach mehreren Runden, nachdem sich das Fahrerfeld etwas verteilt hatte, reduzierte sich die Staubentwicklung auf ein erträgliches Niveau.

Im drei-Runden-Rhythmus erfolgte in Team 1 und Team 2 der Fahrerwechsel.

Der vierte Wechsel erfolgte bereits im Dunkeln. Dank bester Beleuchtungsausstattung verschlechterten sich unsere Rundenzeiten nur geringfügig. Die nach wie vor enorm hohe Staubentwicklung machte uns, mit unseren hellen Scheinwerfern, das Leben zusätzlich schwer.

Im Verlauf des Abends befanden sich Team 1 auf einem hervorragenden 8. Platz (von 150 Teams!!) und Team 2 auf einem ebenfalls respektablen 23. Platz.
Auch Team 3 kämpfte sich Stück für Stück vom 70 Platz bis auf die Top 50 nach vorne.

Ab 5 Uhr brach endlich wieder das Tageslicht heran. Jedoch wurde es nicht unbedingt einfacher für die Fahrer. Die Strecke befand sich mittlerweile im katastrophalen Zustand. Allen Fahrern waren die Strapazen deutlich anzusehen.

Trotz der zunehmenden Erschöpfung konnten alle drei Teams das Rennen um 17 Uhr nahezu fehlerfrei und ohne Zwischenfälle, wie technische Defekte oder gröbere Stürze, mit folgenden sensationellen Platzierungen beenden:

Team 1: Platz 11
Team 2: Platz 31
Team 3: Platz 59

Somit befanden sich alle Teams in der besseren Hälfte in der Gesamtwertung.

Die hervorragende Leistung von Team 1 wurde in der anschließenden Siegerehrung, im Zentrum des Lausitzrings, mit vier Pokalen gewürdigt.

Ein großes Dankeschön an all unsere Helferlein, die uns während des Rennens so tatkräftig unterstützt haben!

Weitere Bilder gibts in der Galerie!

Videos vom Rennen:

Akrapovic Offroad Weekend 2012

February 27, 2013

Auch in diesem Jahr stellten wir uns wieder der Herausforderung des Akrapovic Offroad Weekends. Diesmal jedoch mit verstärkter 8-köpfiger Mannschaft. Bei traumhaftem Frühlingswetter (knappe 20 Grad) konnten wir bereits am Samstag bei der Qualifikation mit zwei Teams einen 6. und einen 9. Startplatz für das eigentliche Extrem Enduro Rennen am Sonntag einfahren. Ein besonderes Highlight war eine alte Fabrikhalle die zu Beginn und am Ende der Strecke durchfahren werden musste.

Das eigentliche Extrem Enduro Rennen wurde am Sonntag ausgetragen. Eine 73km lange Strecke (fast doppelt so lang wie im Vorjahr!) mit 10 Checkpoints musste innerhalb 4 Stunden bewältigt werden.  Alle 30 Sekunden wurde ein Team ins Rennen geschickt. Die Streckenbauer ließen sich einiges einfallen um den Fahrern das Leben schwer zu machen. Doch dank trockenem Boden gab es notfalls auch mit vereinten Kräften immer wieder ein Weiterkommen.

Zwei unserer Teams schafften es bis Checkpoint 8 an dem uns leider die Zeit ausging. In der Gesamtwertung konnten wir somit die Plätze 8; 9; 32 und 33 erzielen.

Eine besondere Leistung erbrachte unser Oldie Michael Bonholzer, der aufgrund eines technischen Defektes bei seinem Teampartner sich im Alleingang bis Checkpoint 4 durchkämpfte.

Gesamtsieger der Veranstaltung wurde übrigens unser Landsmann Gerhard Forster, der die Strecke in einer Wahnsinnszeit von 1 Stunde und 56 Minuten bewältigte.

Alles in allem ein super Wochenende und ein perfekt organisiertes Rennen bei dem wir uns im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder zahlreich blicken lassen werden.

Videos von der Qualifikationsrunde:

Video vom Rennen: